… das soll ein anderer schreiben, sagte mir Rosario irgendwann einmal.

Im Interview mit Christian Seebauer

DaToni Pizzeria Vierkirchen www.datoni-vierkirchen.de

Salvatore Bibbo

Salvatore und Rosario Bibbo sind Brüder. Mithelfen tut hier jeder. Denn der Pizza-Service ist ein echter Familienbetrieb in Vierkirchen. Die beiden kochen noch selbst. Und zwar richtig. Selbst der Pizzateig kommt nicht vom Fertighändler, sondern wird hier mit den eigenen Händen frisch hergestellt. Dafür verwenden die beiden nur frisch gemahlenes Mehl, etwas grobkörniger, als es im Haushalt verwendet wird. Hinzu kommt Hefe und eine kleine Prise Salz.

„Lieber kochen wir ein wenig Salzarm. Nachsalzen kann man ja immer noch selbst“ sagt mir Rosario mit einem breiten Lächeln, während er weiter seinen Pizzateig vorbereitet.

An ein großes Restaurant denken die beiden nicht. Schade eigentlich. „Ist genug Arbeit so und schön wenn du noch jeden selbst kennst“, meint er. Dass beide lieber für ihre Küche leben, als große Pläne zu schmieden, beeindruckt mich seit vielen Jahren. Ich kommen gerne hierher.

DaToni Pizzeria Vierkirchen www.datoni-vierkirchen.de

Rosario Bibbo

Und dass es kein großes Restaurant ist? Keines mit Bedienung und so – das erinnert mich an die schönsten kulinarischen Erlebnisse im echten Italien. Einfach so, wie in einer Seitengasse in Venedig. Oder so, wie in der Hafengegend in Piombino. Da, wo es noch original ist. Wo man nur durch Zufall hinkoomt. Da, wo das Essen und die Qualität und der Presi passen. Und da, wo sich manche nach der Arbeit schnell mit einem Weißbier hinsetzen und sich unterhalten.

Die Herzlichkeit und das italienische Lebensgefühl sind es, die hier auf Sie/ Euch warten.

„Wir sind doch die Zuagroasten“, sagt Salavtore etwas nachdenklich. „Ist aber unsere Heimat hier und wir lieben sie!“.

Für uns ist es wichtig, dass die Leute etwas richtig Gutes bekommen. Etwas von Herzen. Etwas selbstgemachtes.